von Sonja Aigner
-Schriftführerin FU-Kreisverband Freising-
Fotos honorarfrei: Sonja Aigner
Die Frauen-Union Hallbergmoos feierte am vergangenen Freitag ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum im – in den Farben der Frauen-Union -, stilecht geschmückten Saal des Alten Wirt. Unter dem Motto „Ein Vierteljahrhundert Frauenpower – und kein bisschen müde! Multitasking – versteht sich!“ begrüßte die Ortsvorsitzende Gabriele Partsch – seit der Gründung ununterbrochen im Amt – zahlreiche Gäste, Wegbegleiterinnen und Ehrengäste.

Zu den Gratulanten zählten unter anderem Staatsminister und CSU-Kreisvorsitzender Dr. Florian Herrmann, der direkt aus Berlin eingetroffene Bundestagsabgeordnete Christian Moser sowie die stellvertretende Landrätin Anita Meinelt. Auch Susanne Hoyer, CSU-Landratskandidatin, die stellvertretende FU-Kreisvorsitzende Monika Hermann, CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler, die JU-Vorsitzende Sophie Holzmann sowie viele langjährige Begleiterinnen feierten mit. Als Festrednerin konnte Gabriele Partsch die Bürgermeisterin von Anzing, Kathrin Alte, begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jugendband „Sound of Soul“ der katholischen Kirche.

Ein Blick auf die Anfänge zeigte, wie wichtig die Gründung der Frauen-Union Hallbergmoos vor 25 Jahren war. Initiatoren waren damals der CSU-Ortsvorsitzende Reinhold Stegschuster sowie Gemeinde- und Kreisrat Georg Förg. „Die Frauen wollten mitgestalten, mitreden und Verantwortung übernehmen“, erinnerte Gabriele Partsch. „Heute können wir sagen – das ist uns gelungen!“ Die Frauen-Union startete mit zehn Mitglieder; heute sind es 43 Damen. Sie ist heute aus dem gesellschaftlichen und politischen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. In der CSU-Gemeinderatsfraktion wirken aktuell drei Frauen aktiv mit – alle mit zusätzlichen Referentenposten.
Festrednerin Kathrin Alte betonte die Bedeutung weiblicher Perspektiven in einer sich wandelnden politischen Landschaft: „Frauen gestalten mit Stil, Charme und eigener Meinung die Politik mit.“ Bundestagsabgeordneter Christian Moser ergänzte: „Frauen sehen vieles anders, weisen darauf hin und setzen sich durch – und ihre Ziele um.“

Gemeinsam mit Dr. Florian Herrmann und Gabriele Partsch nahm die stv. FU-Kreisvorsitzende Monika Hermann die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Seit 25 Jahren dabei sind Monika Förg, Karin Hettenkofer, Enza Schünemann, Anita Kreilinger, Anita Meyr, Maria Hausler, Ulrike Sedlmeier und Gabriele Partsch. 15 Jahre die Treue halten der FU Silvia Edfelder, Petra Eisenberger, Manuela Förg und Sylvia Merczak sowie Sonja Vogler seit 10 Jahren.
Dr. Florian Herrmann würdigte die Arbeit des Ortsverbandes: „25 Jahre FU Hallbergmoos – das ist eine Erfolgsgeschichte.“ Auch Landtagskandidatin Susanne Hoyer rief die Frauen dazu auf, sich für politische Ämter zu engagieren.

CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler hob den enormen ehrenamtlichen Einsatz hervor: „25 Jahre Frauen-Union Hallbergmoos – das sind unzählige Stunden Engagement, viele Begegnungen, Ideen, Diskussionen und ganz viel FRAUEN-POWER.“ Als symbolisches Geschenk übergab sie ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frauen an die Macht“.
Gleich mehrere Showacts garnierten den Abend mit Thomas Komarek alias Engel Aloisius und der Männertanzgruppe Männer of Strip.

Zum Abschluss dankte Gabriele Partsch allen Unterstützerinnen und Unterstützern: „Die Herausforderungen für Frauen in Politik, Familie und Beruf sind auch heute nicht kleiner geworden. Gemeinsam können wir noch viel bewegen. Das haben wir in den letzten 25 Jahren bewiesen – und werden es auch in Zukunft tun.“
Sonja Aigner
-Schriftführerin FU-Kreisverband Freising-
Fotos honorarfrei: Sonja Aigner